5 min Read

Circular economy: “With Leonardo DiCaprio, we are in good company with our investments in sustainability”.

Sneakers and teddy bears made from former pet bottles, upcycling fashion, “zero waste” shops or steel that is made 100 percent from scrap: the ideas for the circular economy are as countless as they are important. But in addition to good ideas, you also need people who believe in them and offer the opportunity to implement them. Guenther Dobrauz-Saldapenna invests as co-founder and partner of the Swiss investment house exelixis capital AG in startups that deal with new business models for real longevity and sustainability. In doing so, he is sending a valuable signal, because a better world is a win-win for everyone.

Text: Sherin Kneifl

Why are you as a venture capital investor devoting yourself to the topic of circular economy?


It is a path that brings us closer to nature again. There is no rubbish there. Every leaf that falls from the tree is not waste, but becomes part of a cycle again. The same applies to the body of every living being that dies. Why shouldn’t we be able to do the same with any shirt or bag? Instead of burning them or throwing them away, we could either let them return to earth or use them to make the next product. These initial considerations about the circular economy interested me. I wanted to know more about regenerative systems in which resource use and waste production, emissions and energy waste are minimized by slowing down, reducing and closing energy and material cycles.

Photo: CV Summit Leadership Circles

What motivated you to join these?


I have been interested in innovation in a business context for a good 20 years. Back then, I got involved in the exciting venture capital field and probably never left again. The current dynamics, which result in particular from the combination of different technologies, will change a lot. Just think of blockchain combined with artificial intelligence, or 3D printers with the “Internet of Things”. I got involved in the circular economy because it shows solutions for the future and takes a visionary approach to sustainability.

Visit Guenther on Instagram

Which startups are you involved in through your investment house exelixis capital AG?


At exelixis capital AG we primarily invest in exponential technologies, i.e. new developments that cause explosive growth. These include under including virtual reality, drones, artificial intelligence and blockchain, but also sensors or networks. Practical Every industry will be affected by the consequences of rapid development of innovations, which in turn will affect companies opens up great opportunities in terms of cost and time savings. As investors, we pay close attention to this Business model or how it can be implemented. With our support we want that Driving circular ideas in startups.


Do you already have an example where this works?


We are particularly proud of the Bern-based OceanSafe AG, which is trying to sell the materials via B2B – and unfortunately to revolutionize the industry and was certified with cradle-2-cradle Gold by an international testing company.


You also joined the watch brand ID Genève. A company that is rethinking the watch product.


We are among the first investors there and are therefore in good company. US actor Leonardo DiCaprio, now one of the most famous investors in the sustainability sector, is also on board because we believe in it believe that a revolution is possible here.

You can order the book here


How do you think the circular economy will develop?


We have barely begun to exploit the potential. In an ideal world, everything we use is recyclable – from t-shirts to pens, from cars to houses. We have just published our new book on circular economy and printed it in a “cradle-2-cradle” manner.

 

The cover contains plant seeds, so theoretically they could be thrown into the garden can be used to start a new cycle; or you can pass it on to friends and initiate intellectual progress. My goal is to inspire people to shop more consciously and invest with a more holistic approach. Circular economy is one of the six key topics on which we advise.

 

The “Cradle-to-Cradle” concept describes the design and manufacture of products that are at the end of their life Lifespan actually recycled or returned to earth.

 

Essentially it’s about dismantling every product and designing it so that it is recyclable. This task may seem intimidating at first, but it is also fun, especially when we consider the numerous new exponential technologies and their possibilities.

 

What things are you thinking about most?


Everyone! Initially, the simple as well as the very complex things will probably need to be tackled. In the long term, I hope we will rethink every product from the ground up. You could start with food, as it is often overly packaged and unnecessarily processed. We should then turn to everyday items such as razors, toothbrushes, pens and clothing, which often come from Asia and are chemically treated. But the same applies to cars, houses, trains and more.

Is the general population sufficiently informed or already sensitized to advance sustainability for the next generation?


In Switzerland there are a relatively large number of people who deal with this, but we are still a long way from a satisfactory standard. That’s why it’s crucial to talk about it and, above all, to show what’s possible through investments. In the future, business must only function in such a way that one can generate profit while at the same time considering the sustainability of the planet.

 

What does your personal commitment look like?


My son reminds me almost every day that I don’t really live in a circular way yet and he is of course right. I love vinyl records and own thousands of them. I also collect photographs of musicians and drive a car. But I’m constantly getting better and trying to eliminate at least one more old habit from my life every day. Today, for example, it was the razor, because I now have a beard and my hairdresser here in Seefeld will do the rest with his wonderful razor, which is over 80 years old.

 

How Do you want a sustainable future for your son to live in?


A future responsibly built on exponential technologies, circular and decentralized. Then we will ultimately realize longevity and we will all never die. That would be nice, right?

November 2023

About the person:


Dr. Guenther Dobrauz-Saldapenna, MBA, venture capital investor, lawyer, supporter of the circular economy, enthusiast for exponential technologies and author.

Günther has a master’s degree and He holds a doctorate in law from Johannes Kepler University (Austria), an MBA from the University of Strathclyde (Scotland) and has completed executive education programs at Harvard Business School, Harvard Law School, IMD and Singularity University.

He has been passionately investing in the future for many years and firmly believes that the future must be circular and decentralized to be truly long-lasting!

Share this post

Next Publications

5 min Read

Kreislaufwirtschaft: «Mit Leonardo DiCaprio sind wir mit unseren Investitionen im Nachhaltigkeits-Bereich in guter Gesellschaft».

Sneakers und Teddybären aus ehemaligen Pet-Flaschen, Upcycling-Mode, «Zero Waste»-Läden oder Stahl, der zu 100 Prozent auf Basis von Schrott entsteht: Die Einfälle zur Kreislaufwirtschaft sind so unzählig wie wichtig. Doch neben guten Ideen braucht es vor allem Menschen, die an sie glauben und die Möglichkeiten bieten sie umzusetzen. Guenther Dobrauz-Saldapenna investiert als Mitgründer und Partner des Schweizer Investmenthauses exelixis capital AG in Startups, die sich mit neuen Geschäftsmodellen für echte Langlebigkeit und Nachhaltigkeit beschäftigen. Er setzt damit ein wertvolles Zeichen, denn eine bessere Welt ist ein Gewinn für alle.

Text: Sherin Kneifl


Warum widmen Sie sich als Venture Capital Investor dem Thema Kreislaufwirtschaft?


Es ist ein Weg, der uns wieder näher an die Natur führt. Dort gibt es eben keinen Müll. Jedes Blatt, das vom Baum fällt, ist nicht Abfall, sondern wird wieder Teil eines Kreislaufs. Das gleiche gilt für den Körper eines jeden Lebenswesens, das stirbt. Warum sollten wir das gleiche nicht auch mit jedem Hemd oder jeder Tasche machen können? Statt sie zu verbrennen oder wegzuwerfen, könnten wir sie entweder wieder zu Erde werden lassen oder aus ihnen das nächste Produkt fertigen. Schon diese Anfangsüberlegungen zur Kreislaufwirtschaft haben mich interessiert. Ich wollte mehr über regenerative Systeme wissen, in denen Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Emissionen und Energieverschwendung minimiert werden durch das Verlangsamen, Verringern und Schliessen von Energie- und Materialkreisläufen.

Foto: CV Summit Leadership Circles

Was hat Sie dazu motiviert, in diese einzusteigen?


Innovation im Business-Kontext beschäftigt mich seit gut 20 Jahren. Damals bin ich ins spannende Venture Capital ein- und wohl nie wieder ganz ausgestiegen. Die aktuelle Dynamik, die insbesondere aus der Kombination von unterschiedlichen Technologien resultiert, wird viel verändern. Denken Sie nur an Blockchain kombiniert mit künstlicher Intelligenz, oder 3D-Drucker mit dem «Internet of Things». Ich bin in die Kreislaufwirtschaft eingestiegen, weil dort Lösungswege für die Zukunft aufgezeigt werden und Nachhaltigkeit visionär weitergedacht wird.

Besuchen Sie Guenther auf Instagram

Bei welchen Startups sind Sie über Ihr Investment-Haus exelixis capital AG dabei?


Bei exelixis capital AG investieren wir primär in exponentielle Technologien, also Neuentwicklungen, die ein explosionsartiges Wachstum bewirken. Dazu zählen unter anderem Virtual Reality, Drohnen, künstliche Intelligenz und Blockchain, aber auch Sensorik oder Netzwerke. Praktisch jede Branche wird von den Folgen einer rasanten Entwicklung von Innovationen betroffen sein, was widerum Unternehmen grosse Chancen im Bezug auf Kosten- und Zeiteinsparungen eröffnet. Wir achten als Investor sehr genau auf das Geschäftsmodell beziehungsweise wie es sich realisieren lässt. Mit unserer Unterstützung wollen wir den Kreislaufgedanken in Startups vorantreiben.


Haben Sie schon ein Beispiel, wo das gelingt?


Besonders stolz sind wir auf die Berner OceanSafe AG, die auf über das B2B versucht, die Stoffe- und leiderindustrie zu revolutionieren und von einem internationalen Prüfunternehmen mit cradle-2-cradle Gold zertifiziert wurde.


Sie sind auch bei der Uhrenmarke ID Genève eingestiegen. Ein Unternehmen, welches das Produkt Uhr neu denkt.


Wir gehören dort zu den ersten Investoren und sind damit in bester Gesellschaft. US-Schauspieler Leonardo DiCaprio, mittlerweile einer der berühmtesten Investoren im Nachhaltigkeitsbereich, ist ebenso an Bord, weil wir wohl daran glauben, dass hier eine Revolution möglich ist.

Hier können Sie das Buch bestellen


Wie wird sich Ihrer Meinung die Kreislaufwirtschaft entwickeln?


Noch haben wir kaum damit begonnen, das Potenzial zu nutzen. In einer idealen Welt ist alles, was wir verwenden kreislauffähig – vom T-Shirt bis zum Kugelschreiber, vom Auto bis zum Haus. Wir haben gerade unser neues Buch über Kreislaufwirtschaft veröffentlicht und es «cradle-2-cradle»-mässig gedruckt.

 

Das Cover enthält Pflanzensamen, sodass es theoretisch in den Garten geworfen werden kann, um einen neuen Kreislauf zu starten; oder man gibt es an Freunde weiter und initiiert einen intellektuellen Fortgang. Mein Anliegen ist es, Menschen dazu zu inspirieren bewusster einzukaufen und mit einem ganzheitlicheren Ansatz zu investieren. Kreislaufwirtschaft ist eines der sechs Schlüsselthemen, zu denen wir beraten.

 

Das Konzept «Cradle-to-Cradle» beschreibt das Design und die Herstellung von Produkten, die am Ende ihrer Lebensdauer tatsächlich recycelt oder wieder zu Erde werden.

 

Im Wesentlichen geht es darum, jedes Produkt zu zerlegen und so zu gestalten, dass es kreislauffähig ist. Diese Aufgabe mag zunächst einschüchternd wirken, macht aber auch Freude, besonders wenn wir die zahlreichen neuen exponentiellen Technologien und ihre Möglichkeiten mitdenken.

 

An welche Dinge denken Sie da vor allem?


An alle! Anfangs müssen wahrscheinlich die einfachen sowie die sehr komplexen Dinge in Angriff genommen werden. Langfristig hoffe ich, dass wir jedes Produkt von Grund auf neu denken werden. Man könnte mit Lebensmitteln beginnen, da sie oft übermässig verpackt und unnötig bearbeitet sind. Danach sollten wir uns den Alltagsgegenständen zuwenden, wie Rasierern, Zahnbürsten, Kugelschreibern und Kleidung, die häufig aus Asien stammen und chemisch behandelt sind. Aber dasselbe gilt für Autos, Häuser, Bahnen und mehr.

Ist die breite Bevölkerung genügend informiert oder bereits sensibilisiert, um Nachhaltigkeit für die nächste Generation voranzutreiben?


In der Schweiz gibt es verhältnismässig viele Menschen, die sich damit beschäftigen, aber wir sind noch weit entfernt von einem zufriedenstellenden Standard. Deshalb ist es entscheidend, darüber zu sprechen und vor allem durch Investments zu zeigen, was möglich ist. Wirtschaften darf zukünftig nur so funktionieren, dass man Profit generieren kann, während gleichzeitig die Nachhaltigkeit des Planeten mitgedacht wird.

 

Wie sieht Ihr persönliches Engagement aus?


Mein Sohn erinnert mich fast täglich daran, dass ich noch nicht wirklich kreislauffähig lebe und damit hat er natürlich Recht. Ich liebe Vinyl-Platten und besitze Tausende davon. Ebenso sammle ich Fotografien von Musikern und fahre Auto. Aber ich werde laufend besser und versuche, täglich mindestens eine weitere alte Gewohnheit aus meinem Leben zu entfernen. Heute war das zum Beispiel der Rasierer, da ich jetzt einen Bart trage und den Rest mein Friseur hier im Seefeld erledigt mit seinem wunderbaren und über 80 Jahre alten Rasiermesser.

 

Wie wünschen Sie sich eine nachhaltige Zukunft, in der Ihr Sohn leben soll?


Eine Zukunft verantwortlich aufgebaut auf exponentiellen Technologien, zirkulär und dezentral. Dann verwirklichen wir ultimativ auch Longevity und werden alle niemals sterben. Das wäre doch schön, oder?

November 2023

Zur Person:


Dr. Guenther Dobrauz-Saldapenna, MBA, Venture Capital Investor, Jurist, Anhänger der Kreislaufwirtschaft, Enthusiast für exponentielle Technologien und Autor.

Günther hat einen Magister- und Doktorabschluss in Rechtswissenschaften von der Johannes Kepler Universität (Österreich), einen MBA von der University of Strathclyde (Schottland) und hat Executive Education Programme an der Harvard Business School, der Harvard Law School, dem IMD und der Singularity University absolviert.

Er investiert seit vielen Jahren leidenschaftlich in die Zukunft und glaubt fest daran, dass die Zukunft zirkulär und dezentralisiert sein muss, um wirklich langlebig zu sein!

Publikation teilen

Weitere Publikationen

3 min Read

Tages-Anzeiger

3 min Read

NZZ – Neue Zürcher Zeitung